Freitag, 11. September 2009

Video zu Spectrobes

Heute hat Disney Interactive uns ein neues Video zum kommenden Spiel Spectrobes: Der Ursprung zugeschickt. Hier wird das Feature "Ausgraben" in einem Video vorgestellt. Dort könnt ihr eure Schätze mit diversen Items schneller zum Vorschein bringen. Wahlweise ist das Video in High Definition verfügbar.



Quelle

Weitere Videos mit Entwicklertagebuch

Preview zu Professor Layton

Professor Layton und die Schatulle der Pandora - Preview vom 04.06.2009
Gerade mal ein halbes Jahr ist es her, da durften wir Europäer endlich Bekanntschaft mit dem gewitzten Professor Layton und seinem Assistenten Luke machen. Doch dann wurde es ziemlich still seitens Nintendo. Waren die Abverkäufe doch nicht gut genug um eine Lokalisierung der zweiten „Layton“-Episode zu rechtfertigen? Mit der E3 hat der japanische Videospielgigant die Sorgen nun beseitigen können, „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ wurde offiziell angekündigt. Was ihr an Bord des Molentary Express zu erwarten habt, erfahrt ihr in unserer Preview.

Der Mensch, dessen Hand diese Schatulle öffnet, stirbt
Das Spiel beginnt mit einer grausamen Entdeckung für Professor Layton und Luke: Bei einem Besuch von Laytons Mentor Dr. Schrader muss das Duo feststellen, dass eben dieser nicht mehr unter den Lebenden weilt. Wer oder was ihn umgebracht hat, ist unklar. Lediglich ein Zugticket für den Molentary Express und ein Gerücht um die so genannte Schatulle der Pandora, von welcher man sagt, dass jeder der sie öffnet verstirbt, liefern grobe Anhaltspunkte für den Tathergang. Layton bleibt keine andere Wahl: Wenn er den Mordfall klären will, muss er den Molentary Express besteigen.

Wer mit dem Vorgänger „Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf“ vertraut ist, wird sich auch bei „Die Schatulle der Pandora“ gleich wie Zuhause fühlen, am grundlegenen Spielprinzip ändert sich nämlich nichts. Ihr sucht nach Point and Click-Manier Bild für Bild den Zug und andere Umgebungen nach Hinweisen ab, unterhaltet euch mit anderen Passagieren und löst kleine Knobeleien, die ihr entweder von anderen Figuren oder aber von den beiden Hauptakteuren selbst vorgelegt bekommt. So ziemlich zu Beginn sollt ihr zum Beispiel anhand innerhalb eines Textes versteckter Informationen ein Haus identifizieren.

Über 150 derartige Rätsel soll „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ beinhalten, zusätzlich wird Nintendo 33 Wochen lang alle sieben Tage eine neue Knobelei zum Download bereitstellen. Doch nicht nur der Rätselumfang hat im Vergleich zum Erstling zugenommen: Auch die Sprachausgabe soll umfangreicher ausfallen, ebenso sind weitaus mehr Trickfilm-Sequenzen angedacht. Und in Bezug auf die restliche Präsentation dürfen wir uns auf den gewohnten ansehnlichen Zeichenstil, den wir bereits aus „Das geheimnisvolle Dorf“ kennen, und die verträumte musikalische Untermalung freuen.

Prognose:
Keine Frage, wie auch schon der Vorgänger wird „Professor Layton und die Schatulle der Pandora“ sicherlich wieder zahlreiche Zocker jeder Kategorie in seinen Bann ziehen können. Dank einer stolzen Anzahl neuer Knobelaufgaben und einer hoffentlich durchgehend spannenden Geschichte, die in qualitativ hochwertigen Zwischensequenzen vorangetrieben wird, hat auch der zweite Teil der „Layton“-Saga das Zeug zum Hit. Am 24. August 2009 werden zumindest Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika sich von der Qualität des neuen Abenteuers überzeugen können - im September des selben Jahres sind wir dann an der Reihe.

Meint, auf dem Zugticket „Sensei Kai“ gelesen zu haben: Tjark Michael Wewetzer [Alanar] für PlanetDS.de

Quelle

Homepage zu Professor Layton

Kurz vor dem Release in Amerika wurde die Homepage zu "Professor Layton and the Diabolical Box" auf die Beine gestellt. Wer es noch nicht wusste: Der neue Professor Layton-Teil wird am 25. September in Europa erhältlich sein und nennt sich bei uns "Professor Layton und die Schatulle der Pandora".

Die Internetpräsenz ist noch nicht mit viel Inhalt gefüllt. Es gibt Wallpaper zum Download, diverse bekannte Screens vom Spiel sind außerdem auch online. Hier geht es zur englischsprachigen Homepage.

Quelle

Trailer zu Professor Layton

Krimidinner mit Professor Layton

08. September 2009

Die Kollegen von Nintendo riefen zum "Professor Layton und die Schatulle der Pandora"-Presseevent - und GIGA rückte mit geballter Rätselkompetenz sofort an.

Und so machten wir uns am gestrigen Abend bewaffnet mit der allseits beliebten Wackelkamera auf den Weg in die "Wolkenburg", die stilechtes Ambiente für den kulinarischen Krimi-Abend bieten sollte.

Was sich die Jungs und Mädels von Nintendo und POPULAR PR alles einfallen lassen haben, seht ihr in gut fünf Minuten Bewegtbild-Impressionen.



Fazit: gelungener Abend, in dem die versammelten Pressemenschen nett in die Auflösung der "Krimi"-Geschichte eingebunden wurden (Thomas "durfte" mit seinem stimmgewaltigen Tenor einen mysteriösen Zeitungsausschnitt vorlesen!), und eine weitere Chance den neuen "Professor Layton"-Teil noch vor dem Release am 25. September anzuspielen.

Wir sagen daher brav und höflich "Danke, Nintendo" und freuen uns jetzt schon aufs nächste Presseevent (und natürlich auch auf die Spiele)...

Quelle: GIGA.de

Professor Layton: mit deutschen Stimmen

Herschel und Luke lernen eine neue Sprache

Nachdem der erste Teil der Professor Layton-Reihe einen riesigen Erfolg in Deutschland feiern konnte, erscheint am 25. September der zweite Teil “Professor Layton und die Schachtel der Pandora” für den Nintendo DS. Doch wie Daniel heute persönlich auf der GamesCon erleben durfte, ertönen die Stimmen in einem wunderschönem Deutsch! Somit ist dieser Titel einer der wenigen, deutsch synchronisierten Spiele für den Nintendo DS.


Quelle

Preview zu Professor Layton und die Schatulle der Pandora


Dass Nintendo wieder vermehrt Core-Gamer ansprechen will, haben sie auf der diesjährigen E3 gezeigt. Dass das aber noch ein wenig Zeit benötigt, sollte jedem klar sein. Bis dahin müssen sich die Spieler teilweise mit anderen Titeln über Wasser halten oder sie schauen mal über den eigenen Tellerrand hinweg und versuchen, im Casual-Wasser zu fischen. Dass sich dort auch für vermeintlich richtige Spieler einige Perlen finden lassen, ist nicht erst seit Rhythm Paradise oder Wii Sports bekannt. Unter anderem gehört auch Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf dazu. Der von Level 5 entwickelte Titel verzauberte die Spieler im letzten November mit einer spannenden Geschichte und interessanten Rätseln. Die Mischung ging auf und das Spiel entwickelte sich für Nintendo zu einem wahren Dauerbrenner. Wochenlang zählte Professor Layton zu den meistverkauften Spielen für den kleinen Handheld. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis ein zweiter Teil erscheinen würde. Mit Professor Layton und die Schatulle der Pandora wird es Ende des Jahres endlich soweit sein. Neben The Legend of Zelda: Spirit Tracks setzt man beim japanischen Traditionsunternehmen viele Hoffnungen in das Spiel.

Welchen Stellenwert Professor Layton und die Schatulle der Pandora für Nintendo hat, wird sofort klar, wenn man den Titel das erste Mal spielt. Statt auf Texttafeln und eine Erzählung in Echtzeitgrafik zu setzen, wie beispielsweise in The Legend of Zelda, wird dem Spieler ein vollsynchronisierter Anime präsentiert. Solche Anstrengungen unternehmen nur die allerwenigsten Hersteller, besonders wenn es um Spiele für den Dual Screen geht. Das zeigt aber auch, welchen Erfolg der erste Teil gehabt haben muss, obwohl dieser noch über eine englische Sprachausgabe verfügte.

Wie dem auch sei, in dem minutenlangen Video werden dem Spieler die Hintergründe der Geschichte näher gebracht. In ihrem zweiten Abenteuer müssen Professor Layton und Luke den Tod von Dr. Schrader, dem Mentor des Professors, aufklären. Dieser ist auf unerklärliche Weise ums Leben gekommen und es gibt auf den ersten Blick keinerlei Hinweise auf den Täter oder das Motiv. Bei Dr. Schrader entdecken sie eine erste Spur: eine Fahrkarte für den luxuriösen Molentary Express, auf der merkwürdigerweise kein Fahrtziel steht. Und so treten die beiden eine Zugreise ins Unbekannte an, um herauszufinden, wer oder was den Tod des Mentors verursacht hat. Dazu müssen sie Unmengen von Rätseln lösen und die Wahrheit über die mysteriöse Schatulle der Pandora herausfinden, die noch niemand ungestraft geöffnet hat. Nintendo hat sich dabei für eine Mischung von Point & Click Adventure und anspruchsvollen Rätseln wie etwa in Gehirn-Jogging oder anderen klassischen Rätselspielen entschieden. Dass diese Elemente zusammenpassen und auch funktionieren, hat man bereits ansatzweise in Mystery Case Files: MillionHeir gesehen. Dort allerdings beschränkte man sich auf Rätsel, die einfach nur in eine Geschichte verpackt wurden. Professor Layton und die Schatulle der Pandora bietet hingegen auch die Zwischenelemente eines traditionellen Adventures.

Um den Spieler nicht zu überfordern, wird man mittels eines Tutorials behutsam an die einzelnen Elemente herangeführt. Zuerst lernt man den allgemeinen Umgang mit der Steuerung und stellt dabei fest, dass es sich nicht ganz um ein richtiges Point & Click Adventure handelt. Man besucht zwar einzelne Gebiete, aber diese werden meist aus der Sicht von Professor Layton und seinem Gehilfen Luke gezeigt, so dass diese fast nur in den Zwischensequenzen zu sehen sind. Hat man sich mit dieser Eigenart abgefunden, wird man kurz darauf schon auf die ersten Rätsel losgelassen.

Über 150 Stück sollen im fertigen Spiel vorhanden sein und Abwechslung wird anscheinend groß geschrieben. Wir haben zwar nur einen kleinen Überblick geboten bekommen, aber selbst dabei waren die verschiedenen Rätsel äußerst unterschiedlich. Das Repertoire reichte von einfachen Anklick-Aufgaben bis hin zum Zusammensetzen eines Stadtplans oder dem Lösen einer kleineren Mathematik-Aufgabe. Wobei klein das falsche Wort ist, trickreich trifft es besser. Es dauerte etwas, auf die Lösung zu kommen. Zum Glück gibt es in diesem Fall Hinweismünzen, die dem Spieler das Leben etwas erleichtern, aber gleichzeitig auch das Punktekonto erheblich schmälern. Das sorgt jedoch für den gewissen Kick, denn wer möchte schon gern ein Rätsel mit Hilfe lösen? Sollten die Aufgaben aus dem Hauptspiel nicht reichen, kann noch auf drei neue Minispiele zurückgegriffen werden, die zwischen der gehirnschmalzfördernden Knobelei eingeschoben werden können. So muss ein Hamster trainiert, eine Tee-Party ausgerichtet oder eine Fotokamera zusammengesetzt und benutzt werden. Zusätzlich bietet Nintendo innerhalb der ersten 33 Wochen nach dem Erscheinen des Spiels die Möglichkeit, wöchentlich neue Rätsel über die Wi-Fi Connection herunterzuladen. Abgerundet soll das Paket durch umfangreiches Bonusmaterial werden.

Im optischen Bereich darf man sich auf handgezeichnete Charaktere und Hintergründe freuen, die ihren ganz eigenen Charme versprühen. Die Höhepunkte werden aber ohne Frage durch die zahlreichen Animesequenzen gesetzt. Im Gegensatz zu manch anderen Spielen für den Nintendo DS, die ebenfalls über Videomaterial verfügen, ist bei Professor Layton und die Schatulle der Pandora aber keine Artefaktbildung auszumachen. Die Videos sind von einer derart guten Qualität, dass selbst Nintendos eigene Produkte da kaum mithalten können. Akustisch geht es eher gemächlich zu. Ruhige Melodien werden das Gesamtbild bestimmen und nur akzentweise durch Effekte unterstützt. Auch hier ist das Highlight die deutsche Sprachausgabe, die sich teilweise besser anhört als viele, vermeintlich große Produktionen für die stationären Konsolen.

Einschätzung:

Rätselfreunde und Krimifans können sich auf einen spannenden Herbst freuen. Nintendo und Level 5 zeigen erneut, wie viel Potenzial in diesem Genre (oder besser Genremix) steckt, wenn man nur weiß, damit umzugehen. Dazu verpackt man simpel ausgedrückt diverse Rätsel in eine spannende Geschichte und fertig ist das Gesamtpaket. Auch Core-Gamer dürfen gerne einen Blick riskieren, denn die Rätsel sind durchaus schwerer als gedacht und motivieren ungemein.
Ersteindruck: Sehr Gut

Quelle

Screenshots zu Professor Layton Teil 2






Am 25. September erscheint mit Professor Layton und die Schatulle der Pandora der zweite Teil des Rätselspiels mit Adventure-Einlagen für Nintendo DS. Die folgenden Screenshots geben euch einen Einblick in die Fortsetzung.

Wer den erstklassigen Vorgänger verpasst hat, der findet hier unseren Test zu Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.


>> Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf Test


Quelle

Trailer zu Ace Attorney Investigations

Herr Edgeworth, wenn Sie doch so freundlich wären, im Gericht Platz zu nehmen? Wie, nein? Sie möchten nicht? Oh, verstehe... Anscheinend möchte Staatsanwalt Edgeworth im Ace Attorney-Spin-Off Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth von Capcom den Dingen selber auf den Grund gehen und sucht daher den Tatort direkt auf. Dort möchte er dann den Täter stellen. Ob das gut geht?

Das wird sich zeigen, sobald der Titel ab dem 19. Februar 2010 in den europäischen Läden steht. Bis dahin können wir uns immerhin an neuem Bildmaterial in Form eines brandneuen Gameplay-Trailers und einer Hand voll Screenshots erfreuen. Weitere Informationen zu Ace Attorney Investigations könnt ihr auch unserem Hands-On entnehmen.



Quelle

Trailer zu A Boy and his Blob

Majesco veröffentlichte erst kürzlich einen neuen Trailer zum exklusiven Wii-Spiel A Boy and his Blob, welcher sogar gestandenen Zeichentrick-Filmproduktionen Konkurrenz machen könnte und von einer bombastischen Musik unterlegt wurde.

In bester Zeichentrick-Manier und mit einem sehr charmanten Erzähler aus dem Off entführt euch dieses 1:36 Minuten lange Video in die Welt Blobolonia, welche von einem schrecklichen Tyrannen befreit werden muss. Dabei kann sich unser Freund der Blob in 15 verschiedene, hilfreiche Objekte verwandeln, mit denen man diverse Puzzles in 40 verschiedenen Levels lösen muss. In malerischen Ingame-Sequenzen wird zudem beschrieben, wie die verschiedenen Fähigkeiten des Blobs aussehen werden und so bekommt man ihn in der Gestalt einer Leiter, eines Schilds, einer undurchdringlichen Kugel oder eines Trampolins zu sehen.

Der gewöhnliche Junge wird seine außergewöhnliche Reise bereits ab dem 13. Oktober 2009 antreten können, denn dann wird A Boy and his Blob exklusiv für Nintendos Wii erscheinen.



Quelle


Offizielle Website

Donnerstag, 10. September 2009

Academy of Champions

Gamescom 2009 Trailer

Video zu Silent Hill

Shattered Memories Gamescom 2009 Trailer

Video zu Red Steel 2

Canyon Walkthrough Gamescom 2009



Screenshots auf cynamite.de

LEGO Universe




Erstmals sind nun Bilder aus dem Lego-MMOG aufgetaucht, die verschiedene Spielszenen zeigen. Für alle Fans der bunten Steinchen und Männlein aus Billund soll es in Lego Universe möglich sein, gemeinsam zu bauen, die virtuelle Welt zu entdecken und fantastische Abenteuer zu erleben. Das Spiel soll nun im Spätsommer 2010 erscheinen, damit Spieler in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Nordamerika miteinander in die Lego-Welt abtauchen können.

Quelle

Spirit Tracks Trailer

The Legend of Zelda: Spirit Tracks Gamescom 2009 Trailer



Gameplay Video

Packshot zu Endless Ocean 2

Nintendo Co., Ltd. veröffentlichte heute (09.09.2009) das offizielle Packshot von der neuesten Tauch-Simulation Endless Ocean 2 (in Japan unter dem Namen Forever Blue erhältlich). Hier könnt ihr unter anderem über die erneut verfügbare Nintendo WiFi Connection mit eurem Freund oder Freundin zusammen die Gewässer unsicher machen. Aber auch allein könnt ihr beispielsweise den Amazonas besuchen.



Quelle

Außerdem hatte die Famitsu bereits die Möglichkeit es zu testen und 36 von 40 möglichen Punkten vergeben. Jeder Redakteur vergab 9/10 Punkten:

- Forever Blue 2: Umi no Yobigoe (Nintendo) – Wii – 9 / 9 / 9 / 9 – 36 von 40 Punkten

Die Tauchsimulation ist nicht jedermanns Sache, aber trotzdem dürfen wir uns auf etwas gefasst machen.

Quelle

Screenshots zu Endless Ocean2






Quelle

Screenshots zu Endless Ocean2












Quelle

Japanische Website zu Endless Ocean 2

Hier geht es zur offiziellen japanischen Website von Endless Ocean 2.

Gameplay-Szenen aus dem Meer

Ende 2007 brachte Nintendo ein erstaunlich relaxtes Tauchsimulationsspiel für die Wii auf den Markt, welches sich aber schnell als Geheimtipp entpuppte. Fernab von allem Ego-Shooter Trouble konnte man in Endless Ocean durch die Ozeane schwimmen und dabei seltene Fische begutachten oder einfach nur die Landschaft geniessen.

Nach dem Achtungserfolg des ersten Teils war es also nur eine Frage der Zeit bis ein zweiter Teil folgen wird und in der Tat; Endless Ocean 2 wurde bereits Ende des letzten Jahres angekündigt. Seitdem hat man allerdings nicht viel von dem Spiel gehört, doch heute wurden gleich vier neue Videos veröffentlicht, welche euch erneut auf eine Reise in die Unterwasserwelt mitnehmen. Wie immer könnt ihr euch die entsprechenden Videos mittels News oder Quellenlink zu Gemüte führen und bekommt dabei einen kleinen Einblick in den neuesten Teil der Tauchsimulation.

Wann Endless Ocean 2 erscheint ist jedoch noch unklar. Derzeit wird von einer Veröffentlichung im 1. Quartal 2010 ausgegangen, doch konkrete Veröffentlichungsdaten gibt es nicht.

Quelle

Über den Quellenlinks gibt es vier Videos zu sehen.